Mehr als nur Technologie. Eine Vision.

Bei fomedia geht es nicht nur um die Bits und Bytes. Es geht um das große Ganze. Um die Zukunft, die wir gemeinsam gestalten wollen. Unsere Technologie ist das Werkzeug, mit dem wir unsere Vision in die Realität umsetzen. Eine Welt, in der IT nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum, Innovation und Erfolg. Wir blicken über den digitalen Horizont hinaus und arbeiten jeden Tag daran, unsere Kunden dorthin zu bringen.

Technologie mit Weitsicht & Exzellenz

In der Welt der IT gibt es viele, die reagieren – und dann gibt es fomedia, die proaktiv handelt. Dort, wo andere erst einschreiten, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sind wir oft schon dabei, Lösungen zu entwickeln, bevor Probleme überhaupt entstehen. Dieser vorausschauende Ansatz ist ein klares Zeichen unserer Philosophie, bei der der Kunde stets im Mittelpunkt steht.

»Für jedes Problem gibt es eine Lösung«. Das ist nicht nur ein Spruch für uns, sondern unser tägliches Geschäft. Es sind jedoch nicht nur unsere technischen Fähigkeiten, die uns auszeichnen. Unsere langjährigen Kundenbeziehungen, wie unser erster Geschäftskunde seit 2012, sind ein Beweis für unser Engagement in puncto offene Kommunikation und Ehrlichkeit.

Schaltfläche zur Steigerung des Sicherheitslevels in der IT.

Qualität hat ihren Preis – und unser Premium-Service wird diesem Anspruch mehr als gerecht. Bei uns genießt jeder Kunde, egal ob groß oder klein, einen erstklassigen Service. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht auch flexibel sind. Diese Qualität zieht sich durch all unsere Angebote, unterstützt durch detaillierte Prozesse und Checklisten, die sicherstellen, dass unsere IT-Systeme nicht nur effizient, sondern auch langfristig nutzbar sind.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei uns auf der Sicherheit. Wir arbeiten so, als ob jeder unserer Kunden nach ISO 27001 zertifiziert wäre – ein Zeichen für höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards. Unsere Geschichte, von den Anfängen als passioniertes Nebenprojekt bis hin zur heutigen Position als IT-Dienstleister, zeugt von unserem Engagement und unserer Leidenschaft für Technologie. Mit fomedia an Ihrer Seite werden Sie nicht nur zum König der IT, sondern zum König Ihrer Branche.

Gemeinsam in eine sichere & produktive Digitalwelt

Unsere Vision

In einer immer komplexer werdenden digitalen Welt versteht sich die fomedia GmbH nicht nur als Technologieanbieter, sondern auch als Bildner und Aufklärer. Unser Ziel ist es, stets den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, indem wir Technologie so gestalten, dass sie menschenzentriert, leicht verständlich und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist.

Unser ständiges Streben nach Innovation treibt uns an, immer an der Spitze der technologischen Entwicklung zu stehen und unseren Kunden die neuesten und besten Lösungen anzubieten. Dabei legen wir größten Wert auf Integrität, was bedeutet, dass wir in allen Geschäftsbeziehungen transparent, ehrlich und vertrauenswürdig handeln.

Bei allem technologischen Fortschritt vergessen wir nie, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Deshalb entwickeln wir individuelle Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Mit dieser Vision wollen wir die Brücke zwischen Mensch und Technik stärken und einen echten Mehrwert in der digitalen Transformation schaffen.

22 gute Gründe für eine Zusammenarbeit

Wir bei fomedia setzen uns für den langfristigen Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden ein. Hier sind 22 konkrete Gründe, die unsere Hingabe und unser Engagement unterstreichen:

  1. Anerkennung neuester Technologie-Trends
  2. Branchenübergreifendes Know-how
  3. Digitale, effiziente Arbeitsprozesse
  4. Ehrlicher Umgang mit Kunden
  5. Engagement in Bildung & Weiterbildung
  6. Flexible, individuelle Lösungsansätze
  7. Fokus auf zukunftsorientierter Beratung
  8. Höchste Qualitätsansprüche stets im Blick
  9. IHK- & TÜV-Zertifikate für Datenschutz
  10. Individuell zugeschnittene IT-Strategien
  11. Kompetenz direkt in Forchheim verfügbar
  12. Konstante Ausrichtung auf Kundenerfolg
  13. Kundenzufriedenheit als zentrales Ziel
  14. Langjährige Erfahrung seit 2011
  15. Nachhaltige Kundenbeziehungen pflegen
  16. Passion für Digitalisierung & Technologie
  17. Regelmäßige Kunden-Updates & -Infos
  18. Transparente & klare Kommunikation
  19. Unbürokratischer, persönlicher Service
  20. Vertrauensvolle Technologiepartnerschaften
  21. Vision über Technologie hinaus
  22. Zuverlässigkeit in jedem Projekt

Von einer Leidenschaft zu mehr als 450 Kunden

2011–2015
2019
2020
2021
2022
2023
Die Anfänge & die Entstehung einer Vision

Unsere Reise begann im Jahr 2011 mit der Gründung der Mückusch Thomas und Schlund Tobias GbR. Unser ursprünglicher Fokus lag auf der Bereitstellung einfacher und effizienter IT-Lösungen für Privatpersonen. Doch bereits 2012 konnten wir unseren ersten Geschäftskunden gewinnen – ein bedeutender Meilenstein, der unsere Leidenschaft für IT bestätigte. Mit der Zeit wuchs unser Kundenstamm stetig. Dies führte 2014 zur Entscheidung, das Unternehmen in »fomedia« umzubenennen. Doch die größte Veränderung stand noch bevor: 2015 führte Tobias Schlund die Vision von »fomedia« allein weiter. Die ursprüngliche GbR wurde aufgelöst.

Vom Nebenprojekt zur Vollzeitmission

Im Jahr 2019 geschah dann das, was wir als unseren größten Meilenstein bezeichnen würden: Aus dem einstigen Nebenprojekt wurde eine Vollzeitmission. Getrieben von unserer Leidenschaft für Technologie und dem ständigen Streben, unseren Kunden den bestmöglichen IT-Service zu bieten, nahm »fomedia« eine entscheidende Wende. Aus einem Nebengeschäft war nun ein Unternehmen geworden, das seine gesamte Aufmerksamkeit und Ressourcen in die Bereitstellung erstklassiger IT-Lösungen investieren konnte.

Die Neuausrichtung

Im Jahr 2020 stellten wir die Weichen für eine spannende Zukunft. Wir entwickelten unsere ersten Produkte als Managed Service Provider, was den Beginn einer neuen Ära markierte. Außerdem bezogen wir neue Büroräume im Medical Valley Center in Forchheim – ein Ort, der unseren Anspruch an Innovation und Fortschritt widerspiegelt.

Wachstum und Expansion

2021 war ein Jahr des Wachstums und der Expansion. Mit der Einstellung unseres ersten Mitarbeiters – einem Fachinformatiker für Systemintegration – haben wir unsere Fähigkeiten erweitert und unseren Service verbessert. Zudem konnten wir die Domain fomedia.com übernehmen und die Wortmarke fomedia® im Markenregister eintragen, was unseren digitalen Auftritt stärkte.

Transformation und Innovation

Das Jahr 2022 war geprägt von Transformation und Innovation. Wir haben uns zur fomedia GmbH entwickelt und unsere erste Auszubildende eingestellt, was unseren Fokus auf Bildung und Mitarbeiterentwicklung unterstreicht. Zusätzlich haben wir unseren B2B-Onlineshop eingeführt, um unseren Kunden noch besser bedienen zu können.

Die Zukunft gestalten

2023 war ein weiteres spannendes Jahr auf unserer Reise. Mit der Einführung des fomedia Helpdesks und dem Start der fomedia Akademie haben wir unsere Services erweitert und unseren Kunden noch mehr Mehrwert geboten. Überdies konnten wir unser Team erweitern und weitere Mitarbeiter einstellen, was unsere Fähigkeit, erstklassige IT-Lösungen zu liefern, weiter stärkte.

Gemeinsam für Ihren digitalen Erfolg

Tobias Schlund

Geschäftsführer

Felipe Humer-Hager

Junior Project & Support Manager
Abt. Projekte & Support

Emre Kadi

Project & Support Specialist
Abt. Projekte & Support

Anastasia Giss

Project & Support Associate
Abt. Projekte & Support

Lea Loleit

Assistenz der Geschäftsführung
Abt. Administration

Über unseren Gründer

Ein Foto von Herr Tobias Schlund dem Geschäftsführer von fomedia GmbH.

Tobias Schlund ist ein erfolgreicher Unternehmer und IT-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen IT, Digitalisierung und digitales Marketing.

Sein Interesse für Technik zeigte sich bereits in seiner Jugend, als er als PC-Bastler begann, eigene Webseiten zu erstellen und LAN-Partys zu organisieren. Dies führte schließlich dazu, dass er 2006 eine Ausbildung zum Informatikkaufmann (IHK) absolvierte und anschließend als IT-Systemadministrator in der Energiewirtschaft tätig war. Parallel dazu absolvierte er eine Weiterbildung zum geprüften Medienfachwirt (IHK).

In den folgenden Jahren stellte Tobias Schlund seine Expertise in verschiedenen Positionen unter Beweis. Im Laufe seiner beeindruckenden Karriere hat er zahlreiche Zertifizierungen und Weiterbildungen absolviert, unter anderem als Datenschutzbeauftragter (TÜV) und IT-Sicherheitsbeauftragter (IHK).

Seine Kompetenz und sein Engagement wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung und der Auszeichnung als TOP EXPERTE durch die Zeitschrift ERFOLG. Trotz seiner Erfolge ist Tobias stets bestrebt, sein Wissen zu vertiefen und nimmt regelmäßig an Online-Kursen teil.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich immer wieder mit neuen Technologien. Außerdem hält er sich im Fitnessstudio fit und genießt die Gesellschaft seiner Freunde. Tobias Schlunds Erfolg und Leidenschaft lassen sich in seinen eigenen Worten zusammenfassen: »Für mich ist das nicht nur ein Job, sondern eine Berufung. Schon als Jugendlicher habe ich Computer repariert und Webseiten programmiert. Heute ist das mein Beruf. Ich liebe, was ich tue, und das spüren auch meine Kunden.«

Ein Foto von Herr Tobias Schlund, dem Geschäftsführer von fomedia GmbH.
  • Altaro VM Backup Certified Professional 2020/21
  • BackupAssist Certified Partner 2020/21
  • Certified ESET Managed Client Security Professional
  • Certified ESET Managed Client Security Specialist
  • ESET Certified Enterprise Sales Professional
  • ESET Certified Sales Professional
  • NovaStor Certified SMB Specialist
  • MailStore Certified Partner 2020/21
  • MailStore Certified Technician 2020/21
  • Microsoft Licensing Professional
  • Securepoint Cloud Operator
  • Securepoint DNS Certified
  • Securepoint Mobile Security Operator
  • Securepoint Proxy Operator
  • Securepoint Sales Expert
  • Securepoint UMA Certified Engineer
  • Securepoint Unified Security Cert+ Auditor (bis 2024)
  • Securepoint UTM Certified
  • Securepoint VoIP Certified
  • Securepoint WireGuard Certified
  • STARFACE Certified VoIP Engineer
  • Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung
  • TOP EXPERTE durch das ERFOLG Magazin
  • Gewinner der German Web Awards 2022
  • Arbeitgeber der Zukunft durch das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung DIND
  • Geprüfter Medienfachwirt (IHK)
  • Informatikkaufmann (IHK)
  • ISMS 27001:2013 Foundation (ICO)
  • ISO 27001 Lead Implementer (ASIC)
  • IT-Sicherheitsbeauftragter (IHK)
  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)
  • Vertriebstraining bei Philip Semmelroth (19. – 20.10.2023)
  • ISO 27001 Lead Implementer Workshop (03.02.2023)
  • ISO 27001 Lead Implementer Course (Januar 2023)
  • Securepoint SecDays 2022 (14.09.2022)
  • Securepoint Wireguard Certified (01.07.2022)
  • Securepoint Sales Expert (19.05.2022)
  • Securepoint VoIP Certified (26.04.2022)
  • Securepoint Proxy Operator (25.01.2022)
  • Securepoint UTM Certified (19.01.2022)
  • Securepoint Mobile Security Operator (12.01.2022)
  • Securepoint DNS Certified (05.12.2021)
  • Securepoint Cloud Operator (02.12.2021)
  • Master of Sales by Dirk Kreuter Live-Tag (14.11.2021)
  • Master of Sales by Dirk Kreuter (01.03.2021 – 31.08.2021)
  • Securepoint Unified Security Cert+ Auditor (29.08.2021)
  • Dirk Kreuters Vertriebsoffensive Digital (29.05.2021 – 30.05.2021)
  • Bodo Schäfer Aufbruch Online (27.03.2021 – 28.03.2021)
  • Securepoint UMA Certified Engineer (31.01.2021)
  • Certified ESET Managed Client Security Professional (13.12.2020)
  • Certified ESET Managed Client Security Specialist (29.11.2020)
  • ESET Technical Onboarding (28.11.2020)
  • ESET Certified Enterprise Sales Professional (28.11.2020)
  • ESET Certified Sales Professional (28.11.2020)
  • STARFACE Certified Training (02. – 03.11.2020)
  • Dirk Kreuters Vertriebsoffensive Digital (10. – 11.10.2020)
  • Securepoint Sales Expert (18.09.2020)
  • ESET Digital Channel Days 2020 (07. – 08.07.2020)
  • Securepoint Managed Service-Management (30.06.2020)
  • STARFACE Academy Starter-Online-Training (08.06.2020)
  • Securepoint UTM Certified Engineer Refresher (Gold Level) (25.05.2020)
  • MailStore Certified Technician (MSCT) 2020/21 (31.03.2020)
  • BackupAssist Certified Partner (BACP) 2020/21 (26.03.2020)
  • Altaro VM Backup Certified Professional (ABCP) 2020/21 (25.03.2020)
  • MailStore Certified Partner (MSCP) 2020/21 (04.02.2020)
  • Securepoint Security Days 2019 (03.02.2020)
  • Karl Ess Future Business Meeting (17.11.2019)
  • Dirk Kreuters Vertriebsoffensive (09. – 10.11.2019)
  • Companybest Event (01.06.2019)
  • Contra – Die Conversion und Traffic Konferenz (23. – 24.05.2019)
  • ESET Partner Roadshow 2019 (26.03.2019)
  • TPA Round Table Mastermind (24.03.2019)
  • Dein Durchbruch (15. – 16.03.2019)
  • Young Rockets Business Mastery (24.02.2019)
  • Finest Audience Academy (Facebook Ads) (2018)
  • Affiliate Offensive (22.10.2018)
  • CleverReach Automation mit THEA (11.07.2018)
  • CleverReach Technik-Kurs (05.07.2018)
  • CleverReach Aufbaukurs (04.07.2018)
  • CleverReach Grundkurs (25.06.2018)
  • Companybest Event (21.06.2018)
  • Dirk Kreuters Vertriebsoffensive (16. – 17.06.2018)
  • Securepoint UTM Certified Engineer (Gold Level) (16. – 17.04.2018)
  • Mehr Geschäft Live Summit (03. – 04.02.2018)
  • Securepoint EU DS-GVO Basis (31.01.2018)
  • Gedankentanken Business Summit (26.01.2018)
  • NovaStor Certified SMB Specialist (2017)
  • ICO ISMS 27001:2013 Foundation (13. – 14.11.2017)
  • Securepoint Security Days 2017 (23.06.2017)
  • IBM Notes – Grundlagen der Systemadministration (13. – 14.06.2017)
  • Contra – Die Conversion und Traffic Konferenz (08. – 09.06.2017)
  • Dirk Kreuters Vertriebsoffensive (13. – 14.05.2017)
  • Mehr Geschäft Power-Praxis-Workshop (29.04.2017)
  • Software Asset Management (SAM) Grundlagentraining (26.01.2017)
  • Microsoft Licensing Professional (24. – 25.01.2017)
  • ESET Remote Administrator Technikerschulung (19.07.2016)
  • Securepoint UTM Basisschulung (Silber Level) (22.02.2016)

Unsere Partner & Kooperationen

In der dynamischen Welt der Technologie bauen wir auf starke Partnerschaften. Durch das Bündeln unserer Kräfte und das Nutzen von Synergien gewährleisten wir, dass unsere Kunden stets von führendem Know-how und innovativen Lösungen profitieren.

ESET Silver Partner Logo, bestehend aus dem ESET-Schriftzug in Weiß auf einem hellblauen Hintergrund und dem Zusatz 'Silver Partner' in Grau rechts neben dem Logo.
ESET MSP Logo mit dem Schriftzug 'eset' in Weiß auf einem aquamarinfarbenen Hintergrund, gefolgt vom Akronym 'MSP' in Grau auf transparentem Hintergrund.
Rechteckiges Banner mit abgerundeten Ecken, geteilt in einen weißen linken und einen grau schattierten rechten Bereich. Auf der linken Seite in roter Schrift 'SECUREPOINT' unter einem Logo mit einem großen schwarzen Kreis, flankiert von drei kleineren roten Kreisen. Auf der rechten Seite steht in grauen, überlappenden Buchstaben 'Certified Partner'.
Langes, rechteckiges Banner mit abgerundeten Ecken, geteilt in eine weiße und eine beige Hälfte. Auf der linken Seite steht in roter Schrift 'SECUREPOINT' neben einem schwarz-roten Logo mit drei Kreisen. Rechts überlagern die groß gedruckten Zahlen '2023' in einem transparenten Design den Text 'Unified Security Cert+ Partner'.
terra Service Partner Logo, bestehend aus einer stilisierten lila Erdkugel über dem in Lila geschriebenen Wort 'terra'. Unterhalb in grau der Schriftzug 'SERVICE-PARTNER'.
terra CSP Value Partner Logo, bestehend aus einer stilisierten lila Erdkugel über dem in Lila geschriebenen Wort 'terra'. Unterhalb in grau die Abkürzung 'CSP' und darunter der Schriftzug 'VALUE PARTNER', ebenfalls in grau.
Logo von Acer Synergy in grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund, daneben der Schriftzug 'Partner Silver' in grauer Farbe.
EBERTLANG Professional Partner Logo in weißer Schrift auf königsblauem Hintergrund.
Quadratisches Abzeichen mit abgerundeten Ecken, orangefarbenem Hintergrund mit Strahlenmuster. In der Mitte befindet sich ein weißes Feld mit einem orange-gelben Stern, darüber steht 'STARFACE' in weißer Schrift. Unter dem Stern steht 'CERTIFIED PARTNER' in grauer Schrift.
ansitel Certified Partner Logo mit einem schwarzen Stern und einem roten Sprechblasensymbol über dem Schriftzug 'ansitel' in Grau. Darunter der Slogan 'Smarte Kommunikations- und Telefonielösungen' in Schwarz und 'Certified Partner' in Schwarz auf einem goldenen Balken.
snom Silver Partner Logo mit weißer Schrift auf einem Hintergrund aus grauen Schattierungen, die ein abstraktes, geometrisches Muster bilden, umrahmt von einem weißen Quadrat.
Logo von easybell mit stilisiertem Text in Orange und Dunkelgrau, wobei das 'y' in 'easy' einen blauen Punkt hat.
Logo von Keeper mit einem markanten, gelben Emblem, das aus stilisierten Buchstaben 'K' besteht, die ein dynamisches Muster auf schwarzem Hintergrund bilden.
Hornetsecurity Bronze Partner Logo, bestehend aus einem stilisierten, grünen Hornissensymbol über dem Schriftzug 'HORNETSECURITY' in Weiß auf einem dunkelgrauen Hintergrund und der Bezeichnung 'BRONZE PARTNER' in Weiß auf einem bräunlich-roten Balken darunter.
Das Bild präsentiert eine Bestätigung als "Registered Partner" von MAILSTORE by opentext™. Es zeigt das MAILSTORE-Logo mit einer charakteristischen orangen Sonnen-Grafik im "O" von MAILSTORE, gefolgt von "by opentext™" unterhalb. Unter dem Logo steht in klaren, großen Buchstaben "Registered Partner" auf einem blauen Hintergrund, was die bestätigte Partnerschaft unterstreicht.
Logo des Ontrack Premium Partners mit einem abstrakten Schildsymbol in Grau und dem Ontrack-Schriftzug in Blau neben dem Schriftzug 'Premium Partner'.
Ein stilisiertes, blaues Schild-Symbol links neben dem Schriftzug 'BlueBranch' in schwarzer Schrift auf transparentem Hintergrund.
Experten für mobile App-Entwicklung und -Design mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Geschwindigkeit.
Abstraktes, grünes Symbol, das an eine Pflanze oder Keimling erinnert, über dem in Großbuchstaben der Name 'FINIUS' in grüner Schrift steht.
Bei der FINIUS finden Sie Finanzexperten im Bereich Corporate Treasury und Spezialisten für Business Architecture Management, IT-Business-Analyse, Testmanagement und Prozessdesign. Wir kombinieren betriebswirtschaftliches Know-how mit fundierter IT-Expertise und gehen damit über die Rolle eines gewöhnlichen Beratungshauses hinaus.
Dunkelblaues Logo des 'Sicherheitsdienst Nürnberg', darunter die Abkürzung 'SDN' und darunter in kleinerer Schrift der vollständige Name. Über dem Text ist eine stilisierte Burg oder ein Schloss abgebildet, das sich über einen geschwungenen Bogen erhebt.
Inhabergeführter Sicherheitsdienst in Nürnberg mit breitem Spektrum an Dienstleistungen von Sicherheitsberatung bis Personenschutz.