Ein klassisches Nokia-Handy ist über ein digitales Netzwerk symbolisch mit einem Computermonitor verbunden, der eine E-Mail- und Kalendersynchronisationssoftware zeigt, um die nahtlose Integration von Daten zu illustrieren.
Bild generiert von Dall-E

Nokia 515 mit Outlook synchronisieren

Laut Microsoft werden neuere Nokia Modell von der Nokia Suite nicht unterstützt. Alle Funktionen des Geräts werden direkt vom Handy ohne einer PC Software bzw. ohne einer lokalen Verbindung mit dem Computer durchgeführt. Heute wissen wir, wie wir dieses Problem umgehen können.

Wir installierten die neueste Version der Nokia Suite (derzeit 3.8.54) auf einem PC mit Windows 7 Professional (64 Bit). “Dieses Telefon wird nicht von der Nokia Suite unterstützt” wird angezeigt, sobald das Nokia 515 während der Ersteinrichtung der Nokia Suite via USB angesteckt wird. Natürlich ärgerlich, wenn der Handyvertrag keine Datenflatrate beinhaltet. Auf jeden Fall musste es eine Lösung für dieses Problem geben. Bei unserer Suche im Internet stießen wir auf viele Beiträge zu diesem Thema. Wir versuchten sämtliche Lösungswege und kamen auch so auf eine Lösung, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

  1. Nokia Connectivity Driver (aktuelle Version) installieren
  2. Nokia Suite (aktuelle Version) installieren, um die aktuelle Version von “PC Connectivity Solution” zu erhalten
  3. Nokia Suite deinstallieren (Systemsteuerung » Programme und Features » Deinstallieren)
  4. Nokia Suite 3.7.22 installieren
  5. Nokia 515 und Computer mittels Micro USB Kabel verbinden
  6. “Modem Modus” beim Nokia 515 auswählen

Danach wurde unser Gerät von der Nokia Suite erkannt und wir konnten die Synchronisation einrichten und erfolgreich durchführen. Damals war das noch einfacher, aber über diesem Umweg sollte es auf jeden Fall funktionieren.